Die Straussenfarmen rund um Oudtshoorn, Südafrika

Posted by – 29. Januar 2010

 Strauss Südafrika Foto: S. Thomas/Pixelio Pixelio Die Strausse haben den den kleinen Ort Oudtshoorn und seine 60.000 Einwohner nicht nur weltberühmt gemacht, sie sind noch heute ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor der Region am Gobbelaars River.

Oudtsdorn selbst wurde 1847 geründet und erlebt eine Blüte, als das Tragen von Straussenfeder-Mode nach 1880 sehr modern war. Aus dieser Zeit stammen auch die prunkvollen Villen der Straussen-Barone. Zu dieser Zeit lebten mehr als 750.000 Strausse in und um Oudtshoorn.

Nach dem ersten Weltkrieg veränderte sich die Mode und die Nachfrage ging zurück.
Heute gibt es etwa 250.000 Strausse und eine perfekt organsisierte “Straussen-Industrie”: Neben den Federn werden auch Fleisch, Eier, Knochen und Haut (Leder) der Tiere weltweit vermarktet.

Die vier Straussenfarmen, die es in der Nähe von Oudtshoorn gibt (Safari Ostrich Farm, Highgate Ostrich Farm, Cango Ostrich Farm und Cango Wildlife Ranch), sind heute eine echte Touristenattraktion und es werden täglich Führungen von etwa 2 Stunden angeboten; man erfährt über die Straussenzucht und kann anschliessend in den Läden auf den Farmen Straussensouvenirs erwerben.

Eine Attraktion sind auch die nur wenig entfernt liegenden Cango Caves, ein Höhlensystem am Fuss der Swartberge.
Etwa 800 Höhlen sind zugänglich und es werden stündlich Touren vorbei an den Tropfsteingebilden angeboten.


Weitere Artikel über Südafrika:

0 Comments on Die Straussenfarmen rund um Oudtshoorn, Südafrika

Respond | Trackback

Respond

Comments

Comments