Tunis- Hauptstadt Tunesiens

Posted by – 12. März 2010

 Tunis Foto: Wüstenfux/Pixelio Pixelio Tunis, die Hauptstadt Tunesiens mit etwa 2,4 Mio Einwohnern, ist eine der ältesten Städte am Mittelmeer.

Die Innenstadt von Tunis besitzt eine historische Altstadt (Medina) und eine während der Kolonialzeit angelegten Neustadt. Genau dieser Kontrast ist typisch für Tunis: Der Gegensatz zwischen orientalischer Altstadt und dann wieder einer fast europäisch anmutenden Neustadt.
Der Platz des Sieges mit dem ehemaligen Stadttor bildet genau die Grenze zwischen Altstadt und Neustadt (Ville Nouvelle). Die Straßen, der von den Franzosen angelegten Neustadt (daher auch die franz Namen) bilden ein regelmäßiges Schachbrettmuster; Hauptachse der Neustadt ist die über 1,5 km lange Prachtstraße Avenue Habib Bourguiba, eine Flaniermeile für Einheimische und Touristen, die von Geschäften, Cafés und Hotels gesäumt wird.

Die Altstadt gehört seit 1979 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Etwa 20.000 Menschen leben auf einer Fläche von von 1500 m x 800 m und die Medina zeigt den üblichen Aufbau arabischer Altstädte mit einem unregelmäßigen Netz aus verwinkelten Gassen.
Im Zentrum der Altstadt steht die Ez-Zitouna-Moschee aus dem 9ten Jahrhundert, die nach der Großen Moschee von Kairouan die wichtigste Moschee Tunesiens ist. Rings um die Moschee erstreckt sich das Marktviertel.

Traditionell wie in vielen arabischen Altstädten findet man in jeder Souks (Marktgasse) einen bestimmten Wirtschaftszweig so z. B. die Gasse der Parfümhändler, die der Schuhhändler oder die Stoffhändler. Der zentrale Bereich der Souks ist heute stark auf den Tourismus eingestellt, die Marktgassen in den Randbereichen der Medina werden jedoch vornehmlich von den einheimischen Bewohnern frequentiert.


Sehenswürdigkeiten in Tunis:
Medina- nicht ohne Grund von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt: Idealer Ausgangspunkt für einen Rundgang durch die engen Gassen der Medina ist die Porte de France, am Ende der Avenue Habib Bourguiba gelegen, dessen heute freistehendes Tor ursprünglich zur Medinamauer gehörte. Um die Moschee liegen die angesehensten und zugleich auch ältesten Souk wie Parfum- oder Buchhändler und die Gold- und Silberschmiede.

Rue du Pacha: in den Zeiten der türkischen Herrschaft war diese Straße in der nördlichen Medina die eleganteste Hauptstraße des Viertels; hier residierte und kaufte die wohlhabende türkische Oberschicht.

Der Place du 7. November gehört mit zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Tunis. Das liegt zum einen an der riesigen Uhr, die diesen Platz schmückt. Abends wird die Uhr von zahlreichen Lampen beleuchtet, so dass es ein richtiger Hingucker ist. Um die Uhr herum befindet sich ein Brunnen, an dem immer zahlreiche Tunesier sitzen, die einen Imbiss einnehmen oder einfach das Geschehen beobachten.

Karthago war einst bedeutendes Weltreich und ist heute eine Villenvorort, etwa 21 km von Tunis entfernt.

Wer etwas über die Geschichte Tunesiens erfahren möchte, ist im Bardo Museum, etwas abseits des Zentrums liegend gut aufgehoben. (Montags geschlossen)

Der Park Habib Thameur ist zwar nur klein aber durch die zentrale Lage gut besucht und eignet sich gut für eine kurze Pause zwischendurch. Auch die Tunesier selbst nehmen sich hier eine kleine Auszeit und verbringen die Mittagspause im Park.

empfehlenswerte Literatur:

0 Comments on Tunis- Hauptstadt Tunesiens

Respond | Trackback

Respond

Comments

Comments